info@ls-carworks.de +49 (0)3303 212270

Chip Tuning vom Profi - Was bringt´s und wie funktioniert es?

Was ist ChipTuning?

Bei modernen Fahrzeugen erfolgt das Motormanagement, des Verbrennungsmotors, über die Software des Motorsteuergeräts.

Die Fahrzeughersteller arbeiten hier bewusst mit einem gewissen Spielraum, um eine Anpassung an länderspezifische Vorschiften vornehmen zu können. Diese Anpassungen lassen sich in der Regel auf Unterschiede in der Kraftstoffzusammensetzung, in den Abgasnormen und den Versicherungsklassen zurückführen. Ein weiter Faktor sind die klimatischen Unterschiede in den verschiedensten Ländern und Regionen der Welt.

Denn ein Auto soll in der Kälte des Nordens genauso gut Fahren wie in der Hitze des Südens und all das ohne Permanent Änderungen an der Software vornehmen zu müssen.

Dass dies nicht optimal für den Wirkungsgrad eines Motors sein kann, leuchtet wohl ein.

Daher verstehen wir ChipTuning mehr als Optimierung und Anpassung der Motorsoftware auf unsere mitteleuropäischen Bedingen (Klima, Kraftstoffqualität, Abgasvorschriften u.s.w.).

Durch diese Optimierung erhöht sich der Wirkungsgrad des Motors und er ist in der Lage die Leistung bereitzustellen, für die er konstruiert wurde, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Die Vorteile dieser Optimierung?

Mehr Leistung wenn man sie braucht und ein geringerer Kraftstoffverbrauch wenn man sie nicht braucht!

Weniger Kraftstoffverbrauch? Wie geht das?

Mit der Optimierung geht auch eine Erhöhung des Motordrehmoments, im mittleren Drehzahlbereich des Motors, einher. Also der Bereich in dem sich die Drehzahl des Motors bei normaler Fahrt befindet.

Durch diese Erhöhung des Drehmoments lässt sich Kraftstoff sparen, schlicht weg aus dem Grund, dass man nicht mehr so viel Gas geben muss.

Durch ChipTuning vom Profi kann also nichts schief gehen!