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Professionelle Reinigung von FSI

Klimaanlagenwartung und -desinfektion

Warum ist die Klimaanlagenwartung so wichtig?

Spätestens wenn die Kühlleistung nachlässt, sollte die Anlage hinsichtlich eines möglichen Kühlmittelverlusts untersucht werden. Doch auch ohne Leck verlieren Klimaanlagen im Laufe der Zeit bis zu 15% des Kältemittels. Dadurch nimmt nicht nur die Kühlleistung ab. Dieser Verlust muss aber ausgeglichen werden um eine optimale Kühlleistung zu gewährleisten.

Auch die Wahrscheinlichkeit teurer Folgeschäden steigt, denn das Kältemittel sorgt nicht nur für die Kühlung. Dem Kühlmittel ist Öl zugesetzt, womit es auch den Verdichter schmiert und Dichtungen vor dem Austrocknen schützt. Wird ein neuer Verdichter fällig, können inklusive Einbau mehr als 1000 Euro zusammenkommen. Etwa alle 2-3 Jahre sollte eine Wartung durchgeführt werden.

Nicht bei jeder Inspektion wird automatisch auch die Klimaanlage überprüft, deswegen sollte man sich vorab danach erkundigen und den Klimaservice gegebenenfalls dazubuchen.

Warum die Desinfektion?

Gerüche aus der Klimaanlage werden durch Bakterien und Pilze verursacht. Deren Entstehung wird gehemmt, wenn Sie die Anlage fünf Minuten vor dem Ende jeder Fahrt ausschalten. Indem keine Luft mehr angesaugt wird, kann kaum Feuchtigkeit im System zurückbleiben.

Am besten aber wirkt unsere Klimaanlagen-Reinigung, um Bakterien und Schmutz gründlich zu beseitigen.

Ihr Vorteil: Es entstehen keine unangenehmen Gerüche und die optimale Säuberung der Außenluft ist gewährleistet – was vor allem für Allergiker enorm wichtig ist.


Professionelle Reinigung von FSI-/ TSI- / TFSI- Motoren

Bei den Direkteinspritzer FSI- und TFSI- Motoren kommt es bauartbedingt regelmäßig zur Verkokung der Einlasskanäle und Ventile, des Saugrohrs und auch der Einspritzdüsen bzw. Ventile. Konstruktionsbedingt sind dafür die Abgasrückführung sowie die Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung verantwortlich, was auf Dauer zu Leistungseinbußen und unrundem Motorlauf führen kann. Obwohl bei FSI-Turbo Motoren Effizienz-Vorteile durch den direkt in den Brennraum eingespritzten Kraftstoff erzielt werden, so fehlt aber der Selbstreinigungseffekt konventioneller Einspritzmotoren. Im Laufe der Zeit kommt es so zu einer Verkokung entscheidender Motorteile.

Obwohl bei den FSI- / TFSI- / TSI- Direkteinspritzer-Motoren die Vorteile deutlich auf der Hand liegen und die Effizienz dieser Motoren wirklich enorm ist, fehlt dennoch der Reinigungseffekt der konventiellen Saugrohreinspritzmotoren. Über einen gewissen Zeitraum hinweg kommt es eben zu einer, zum Teil sehr heftigen Verkokung von entscheidenden Motorkomponenten.